Fellpflege



Zur Fellpflege gibt es bei Bergamaskerbesitzern sehr unterschiedliche Auffassungen zu den langen schnurförmig verfilzten Zotteln. Die große Frage lautet hier:

Auskämmen oder nicht?

Die Befürworter des verfilzten Fells berufen sich zunächst einmal auf den Rassestandard der besagt, dass Bergamasker nun mal wegen ihrer unterschiedlichen Haartypen, das rauhe vordere Deckhaar oder Ziegenhaar, das dichte Winterunterhaar und die Wolle, zum Verfilzen neigen. Es sei eben ein typisches Rassemerkmal dieser Hunde und diene seinem eigenen Schutz in freier Natur bei ihrer Hütearbeit mit Schafen. Ein Schutz gegen Dornen, Disteln, Fressfeinde der Schafe mit großem Fang, Schlangenbisse.

Die Folge dieser Auffassung ist, dass die sich bildenden Zotteln nicht gekürzt werden, oftmals bis auf den Boden reichen. Die Hunde sind stets ein großer Hingucker auf Ausstellungen und beim Spaziergang. Doch im Sommer, wenn das Fell trocken ist, wird es den Hunden heiß, in der nasskalten Jahreszeit wird das Fell oft zur Last. Es wird nass, schmutzig, schwer, und benötigt zumindest in unseren Breiten Tage, bis es wieder völlig trocknet. Auch die Bewegungsfreudigkeit der Hunde wird durch ein zu langes zotteliges Fell erheblich eingeschränkt.

Daher glauben wir, dass wir unseren Hunden mit einem langen zotteligen Fell keinen Gefallen tun. Im Gegenteil, es kann zur Plage für die Hunde werden.

Wir dürfen darüber hinaus auch annehmen, dass die Bergamasker-Hütehunde von den Schäfern einmal im Jahr mitsamt den Schafen geschoren wurden.

So müssen sich alle NICHT- Schafsherdeneigentümer, die einen Familien-Gebrauchshund besitzen erst recht fragen, wie sie es mit der Fellpflege halten wollen. Nur dem Rassestandard auf Ausstellungen zu genügen sollte jedenfalls nicht der Maßstab sein, den wir bei der Fellpflege unserer Hunde anlegen sollten.

 

Avana bei einer Schafsherde auf der Schwäbischen Alb in Oberkochen

Wir besitzen keine Schafsherde und haben deshalb unsere Bergamasker immer etwas ausgekämmt, den Fellbedarf der Jahreszeit angepasst. Dies kam Hund und Mensch auf vielen langen Reisen in südliche Länder immer zugute. So hatten wir stets einen bewegungsfreudigen, agilen Hund.

Das bedeutet nicht, dass unsere Hunde überhaupt kein verfilztes, zotteliges Fell besitzen. Sie haben es auch, nur eben nicht so viel, weil wir das Winterfell immer wieder, spätestens jedoch im Frühjahr, etwas auskämmen und auslichten.

Nach unserer Erfahrung tut das den Tieren gut und sie lassen sie sich die Fellpflege deshalb auch gerne gefallen. Der Hundbedarfshandel stellt genügend geeignete Fellpflegewerkzeuge zur Verfügung, die den Hund nicht unnötig plagen.