DER A-WURF IST DA



Unsere "Dicke" liegt hier ganz entspannt in unserem Hausflur. Noch ahnt sie sicher nichts von den Anstrengungen der nächsten Tage.



Zwei Tage später hat Avana am 8.Juli 2008 acht vitale Welpen geboren, 8 Rüden und keine Hündin.

Mutter und Welpen sind alle wohlauf. Die Kleinen nuckeln eifrig an Avanas Zitzen und versuchen der ohnehin schon arg gestressten Mutter den verdienten Schlaf zu rauben.



Sie heißen :

Aghlaio - Alberto -Alphonso - Antonio - Antares - Amor - Apollo - und Athos

Ihre Fellfarbe ist vorwiegend schwarz mit gelegentlichen weißen Flecken auf Brust und Pfoten. Dass diese Fellfarben so bleiben wie sie heute sind kann sein - oder auch nicht. Man kann es nicht voraussagen.

Die Geburt dauerte von 13:20 Uhr bis 11:15 Uhr am nächsten Tag,mit einem  Geburtsgewicht zwischen 305- 422 g.



Avana kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Jungen. Besonders zimperlich ist sie mit ihren Welpen dabei übrigens nicht....

Der gesamteA-Wurf dankt es ihr mit liebevollem, fordernten, konzertanten Gemaunze.



Wir - vom rauhen Karst - sind dafür nach durchwachter Nacht eher erst mal weniger mobil und sangesfreudig. Nur eben ein wenig müde...und sparen unsere Kräfte auf für das Stopfen der zwei Waschmaschinen. Auch Welpen brauchen wie alle Kleinkinder eben eine Unmenge an frischer Wäsche, in diesem Falle für die eigene Kiste...

Unser Hausflur ist zum für uns alle zum Schlafzimmer mutiert. Während sich die Welpen in der Heizstrahlerwärme wohlfühlen wie unter südlicher Sonne, kommen wir uns eher vor wie zwei Bratwürstchen !



Welpenstube in Woche 2



Weil Bergamaskerfreunde schließlich ein gutes Recht auf Information haben, gibt es heute von Woche zwei unserer Zottelbande neue Bilder zum bestaunen.



Klar ist dabei ja wohl, dass sie alle immer noch in der Wurfkiste hausen. Sie können ja noch nicht sehen und hören. Nur riechen können sie schon sehr gut. So finden sie immer wieder ganz problemlos zu Avanas Milchtheke zurück.



Ihr Gewicht steigt auch kontinuierlich an. Manche haben es schon mehr als verdoppelt, ja fast verdreifacht. Athos knabbert mit 951 g schon an der 1- kg Marke.

 



Avana bringt bei alledem eine unglaubliche Geduld auf, gepaart mit der den Bergamaskern ureigenen Ruhe und Gelassenheit. Nur gelegentlich, wenn sie schon etwas müde ist, bekommt so ein Kleiner mal einen Knuff ab.

Damit Avana nicht zu eifersüchtig wird, wenn die Kleinen geherzt werden, bekommt sie natürlich zur Zeit auch besonders viele Streicheleinheiten.



Farblich haben sich auch schon kleine Änderungen ergeben. Über Antonios schwarzen Fell liegt inzwischen ein winziger Hauch eines rötlichen Schimmers, bei Alberto und Antares hat sich das weiße Bauchfell sehr schön prägnant ausgeweitet.



Weil Avana ja die ganze Zottelbande ernähren muß, hat sie einen gesegneten Hunger entwickelt. Sie frißt sie wie eine sieben-köpfige Raupe, und dann nur vom Feinsten, - versteht sich.


Welpenstube in Woche 3



Die Kleinen haben sich prächtig entwickelt in dieser Woche und ihre Äuglein und Ohren geöffnet um langsam aktiv an ihrer Umgebung teilnehmen zu können. Der Kampf um die Stellung im Rudel hat mit deutlichem Geknurre und Gebell schon begonnen.

  

.

 

 

Mit 1600-1800 g sind sie nicht mehr ganz klein. Ihr Geburtsgewicht haben sie mittlerweile verfünffacht und richtige Rambo-Manieren beim täglichen Kampf an Mamas Milchstation entwickelt. Avana erträgt das alles mit einer Eselsgeduld.

In dieser Woche habe ich die Zottelbande auch das erste Mal entwurmt und dabei gestaunt, wie energisch sie sich dagegen gewehrt haben.


Welpenkisten Außenwelt



Die erste Gartenbesichtigung unserer Kleinen fand Samstag den 2.August statt. Erstens, weil es sowieso an der Zeit war und zweitens, weil Ingrid Weininger unbedingt Photos für das KfUH Klub-Heft haben wollte.



So fand die erste Gartenerkundung unserer Kleinen im Alter von 3 1/2 Wochen statt, noch ganz tapsig auf ihren noch viel zu kurzen Beinchen, die aber schon mehr als 2 kg tragen müssen. Das Wunder der Welpenkisten Außenwelt hat begonnen.Von jetzt an wird die Welt erkundet und das Abenteuer Leben beginnt nun erst richtig!



Zur Stärkung gab es vorher schon mal leckeres Tartar.Man glaubt vorher ja garnicht, wie genau sie alle wußten, was sie mit dem Fleisch anzustellen sollten. Ratzfatz war es im Maul verschwunden und die Bergamaskergang wollte Nachschlag.



Wir werden dann mal Gärtner!






Besuch vom SWR



Tatjana Gessler ist Fernsehredakteurin beim SWR und zwar eine Gute. Sie hat immerhin herausgefunden, dass es bei uns in Oberkochen einen Bergamaskerwurf geben würde.

Allein dafür, dass jemand dem Namen Bergamasker kennt, kann man ja schon 100 Punkte vergeben. Sie wußte aber auch noch, dass die Hunde extrem selten sind und wir hier im Ländle fast ein Drittel der Deutschen Population besitzen.



So kam es, dass sie am 18.August  mit ihrem Fernsehteam bei uns anrückte, um für ihre Sendung " Tatjanas Tiergeschichten" über die Bergamasker zu berichten. Wir bedanken uns hiermit bei ihr noch einmal im Namen der ganzen Bergamaskergemeinde ganz herzlich.


Die Bergamaskergeschichte von uns wurde am 14.Oktober 2008 in der Landesschau des SWR Baden Württemberg ausgestrahlt.




Neues von der Rasselbande



Mittlerweile haben sich einige, für unsere Welpies wichtige Ereignisse abgespielt.

Noch im August ( 29.) wurden sie alle wieder tierärztlich untersucht, geimpft und gechipt. Das ging natürlich nicht ohne gehöriges Wehklagen vonstatten. Wer will auch schon freiwillig einen Chip im Hals injiziert bekommen.

Erheblich stressfreier war da schon die offizielle Wurfabnahme durch die Landeszuchtwartin des KfUH, Frau Wälde. Sie hat jeden Welpen äußerst sorgfältig untersucht und dabei keine offensichtlichen oder versteckten Unregelmäßigkeiten festgestellt. Somit steht der Ausstellung der offiziellen Abstammungs-Ahnentafel durch den Klub nichts mehr im Wege. Die Reinrassigkeit der Hunde wurde damit festgestellt. 

Sechs Welpen haben und mittlerweile verlassen und sind in ein jeweils sehr schönes neues Zuhause umgezogen.

Alberto/ Diego 

wohnt jetzt in Aalen und hört auf den neuen Namen Diego. Er ist Mitglied der Bergamasker-Junghundegang im dortigen Hundeverein.

Antares

wohnt  in Pfronten /Allgäu zusammen mit vielen Schafen und

Athos/ Rocco

ist nun auf einem alten Bauernhof in Syrgenstein zuhause. Er heißt jetzt Rocco und ist zusammen mit einer Kommondorhündin schon Mitglied beim KfUH. Auch er wohnt bei uns gleich um die Ecke und hat sich kürzlich über unseren ersten Besuch sehr gefreut.

Apollo

verstärkt unsere Bergamasker-Junghundegang im VDH in Aalen. Wir sehen ihn wöchentlich jeweils am Samstag.

Alphonso/Karim

ist am 3.November als Alpaka-Hütehund ins "Große Lautertal" bei Gomardingen gezogen und muss sich mit allerlei Katzen arrangieren. Er heißt nun Karim.

Antonio

hat am 10.November die weiteste Reise angetreten. Er wohnt nun in Wroclaw/ Breslau bei einem Bergsteiger-Ehepaar um unterwegs auf die beiden aufzupassen. An seinen polnischen Sprachkenntnissen muss er allerdings noch etwas arbeiten...! Wir haben aber auch festgestellt, dass sich Schlesien wunderbar für einen Besuch anbietet. Fest versprochen!

und

Aghlaio?

Er hat sich in unser Herz geschlichen und sich dort häuslich nieder gelassen. Als neues Familienmitglied werden wir ihn, wie es sich für ein echtes Bergamasker-Rudel gehört, fördern, schützen und gegen alle schädlichen Einflüsse von außen bis aufs Äußerste verteidigen.

 


Aktuelles / Welpen



Anfang November 2007 wollten wir Avana durch Sabo decken lassen, einem vorzüglichen, mehrfach ausgezeichneten Rüden aus Thüringen. Leider hat es aber zwischen den beiden nicht gefunkt. Avana hat sich gegenüber dem Rüden als zu dominant erwiesen. Dies, obwohl sich die Hunde schon länger kannten und sich ganz offensichtlich auch mochten.

Den nächsten Versuch hat dann Quintino di Valle Scriva aus Münster im Mai 2008 unternommen. Allein der Hochzeitstanz war schon vielversprechend. Und was sagt das dem geneigten Leser?

Es hat geklappt!

 

 



Avana (rechts) und Szabo bei ihrem ersten Date.



Bei Avana war der Mai angekommen, mit allen Frühlingsgefühlen! Quintino hat es doch tatsächlich geschafft Avana noch am Tag unserer Ankunft ( 10.Mai ) zu decken mit Wiederholung am nächsten Tag.